Testpiele in Ober-Schmitten/Eichelsdorf

Am gestrigen Sonntag, den 11.07.2021 absolvierten unsere 1a und 1b zwei weitere Teststpiele. Diesmal waren beide Mannschaften zu Gast bei der FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf.

Das Spiel der 1b begann durchaus positiv. Marvin Merz verpasste bereits anch der ersten Minute knapp. Nach dieser Chance hatte Michael Grigorchuk in der 25 Minute die nächste Großchance. Er umkurvte den Torwart und wird erst im letzten Moment geblockt. Eine ähnliche Torgelegenheit ergab sich in der 31. Spielminute für die Gastgeber. Justin Weigel konnte das Gegentor allerdings mit einer sehenswerten Grätsche verhindern. Mehr und auch die besseren Spielanteile lagen auf der Seite unserer 1b. Lediglich die offensive Durchschlagskraft war verbesserungswürdig. In Spielhäfte Nr. 2 änderte sich dies kaum. Ober-Schmitten/Eichelsorf II wurde selten gefährlich und konnte nur über vereinzelte Konter für Offensivaktionen sorgen. In der 77. Minute entschied letztlich unser Kapitän Julian Welker das Spiel per klarem Handelfmeter.

Im darauffolgenden Spiel der 1a gegen das Spitzenteam der KOL Büdingen setzte sich diese Tendenz fort. Unsere 1a dominierte das Spiel in vielerlei HInsicht und gab auf dem Platz den Ton an. Erneut mangelte es lediglich an genutzten Torchancen. In einem Chancenverhältnis von 5:0 und Eckenverhältnis von 9:0 figuriert sich dieser Trend. Manuel Volp, Ilja Tezkow, Frederic Nockemann und Torben Roth konnten sich ergebnde Chancen nicht verwandeln. Auch der gut aufgelegte Heimtorwart verhinderte wiederholt den verdienten Führungstreffer. Durch eine gelb-rote Karte der Heimmannschaft fokussierte sich diese in Halbzeit zwei noch weiter auf das Verteidigen und versuchte lediglich situativ über Konter gefährlich zu werden, was auch zwei bis drei mal gelang. So scheiterten die Gastgeber in der 48. Spielminute an Hendrik Maas, der die 1 gegen 1 Situation für sich entschied. Die Offensive unserer 1a war bemüht und generierte sich immer wieder gute Torchancen, konnte letztlich aber keine verwandeln, sodass das Spiel am Ende mit einem 0:0 endete.

Als Erkenntnis bleibt, dass das Verteidigen und dominante Fußballspiel durchaus gelingt. In zwei Testspielen blieb die 1a jeweils ohne Gegentor. Nun gilt es den Fokus auf das Verwandeln der eigenen Torchancen zu legen, um die Spiele für sich entscheiden zu können.