U15

Ab der D-Jugend wird aus den leistungsstärkeren Spielern jahrgangsunabhängig eine Mannschaft gebildet. Spielschwächere Kinder und Jugendliche spielen gegebenenfalls in der zweiten Mannschaft. Hier ist darauf zu achten, dass diesen Mannschaften die gleiche Beachtung und Ernsthaftigkeit zuteil wird wie der ersten Mannschaft. Eine gute Zusammenarbeit (zeitgleiches Training) zwischen den Trainer/innen und Betreuer/innen der gleichen Altersklasse muss gewährleistet sein. Das Betreuerteam sollte spätestens nach vier Jahren die Mannschaft abgeben, damit die Kinder verschiedene Einflüsse und Anregungen erhalten.

C-Junioren (13-14 Jahre) Aufbautraining II

• Kinder wachsen zu Jugendlichen heran. Diese Reifungsprozesse bringen neue geistig-psychische und körperliche Eigenschaften hervor. Diese werden positiv begleitet, um fußballerische Leistungssteigerungen hervorzurufen und neue Impulse für die Persönlichkeitsentwicklung zusetzen.
  • Trainingsgrundlagen:
    – Individuelle Entwicklungsunterschiede beachten
    – Jeden Spieler individuell fördern
    – Eigeninitiative und -motivation aufbauen und stabilisieren
    – Kreativität ist wichtiger als starre taktische Abläufe
    – Keine zu frühe Positionsspezialisierung vorgeben
    – Hierarchien bilden, Verantwortlichkeiten schaffen
  • Lernziele:
    – Grundtechniken können in Tempo und unter Druck des Gegners angewendet werden
    – Gruppentaktisches Verhalten wird verfeinert und das Abwehr- und Angriffsverhalten automatisiert
    – Körperliche Fitness und Athletik wird aufgebaut
    – Individualtaktisches Verhalten wird verstärkt