Verhaltenskodex SV 1921 Nieder-Weisel

Aus unserer Sicht sind folgende Kriterien essenziell, um sowohl auf dem Platz, als auch außerhalb des Platzes als Team erfolgreich zu sein und den Verein SV 1921 Nieder Weisel angemessen zu repräsentieren. Unsere Motivation ist der Sport und die Kameradschaft, nicht das Finanzielle!

1. Pünktlichkeit

• Ich bin immer pünktlich, damit mein Team nicht auf mich warten muss.
  • Ohne mich ist das Team nicht komplett.
  • Meine Unpünktlichkeit stört das gesamte Team.

2. Zuverlässigkeit

Trainingsbeteiligung

• Ich versuche kein Training zu versäumen.
  • Es ist unfair Training leichtfertig abzusagen, weil mein Team sich vorbereitet und Zeit investiert.
  • Ich melde mich bei meinen Trainern ab, wenn ich nicht zum Training kommen kann.
  • Gehe ich nicht zum Training, blockiere ich nicht nur meine Lernziele, sondern auch das Team.
  • Nur im Training lernen ich und mein Team das Fußballspielen. Wollen wir erfolgreich sein, müssen wir trainieren.
  • Spielersitzungen sind Teil des Trainingsbetriebs und somit Pflichtveranstaltungen!

Pflicht- und Testspiele

• Die Teilnahme ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Mir sind die Termine oft sehr früh bekannt. Kann ich nicht erscheinen, sage ich so früh wie möglich persönlich beim Trainer ab.
  • Ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen, diese Termine zu halten. Einladungen zu Geburtstagen oder Familienfeiern kann ich oft zeitlich verändern.
  • Ich bereite mich angemessen auf bevorstehende Spiele vor.

3. Freundlichkeit – Teamfähigkeit

• Das Team und das gesamte Umfeld ermöglichen mir das Fußballspielen.
  • Ich akzeptiere jeden Mannschaftskameraden
  • Ich verhalte mich aufgeschlossen gegenüber allen Vereinsmitgliedern.
  • Das Umfeld wird nicht nur mich, sondern auch mein Team für meine Freundlichkeit mögen. Bin ich unfreundlich, schade ich meinem Team.
  • Ich verhalte mich im Kreis meiner Mannschaft diszipliniert. Nur im Team kann ich Fussball lernen und die Ziele erreichen.
  • Fussball ist ein Mannschaftssport. Schaffe ich es allein zu gewinnen? Nein! Jeder auf dem Feld muss dieses Ziel verfolgen und sich ins Team einbringen.
  • Wie spielen wir erfolgreich Fussball? Indem wir uns weiter entwickeln. Nur so können wir uns gegenseitig unterstützen und weiterhelfen.
  • In Spiel und Training gebe ich immer 100%. Ich bin ein wichtiger Teil des Teams und stelle mich vollständig in den Dienst der Mannschaft.

4. Umwelt und Sauberkeit

• Ich gehe pflegsam mit dem Vereinseigentum um.
  • Der pflegliche Umgang mit Bällen, Trikots, und Trainingshilfen ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
  • Als Gast bei anderen Vereinen gelten die genannten Grundsätze noch stärker.

5. Kritikfähigkeit – Diskussionen

• Ich überprüfe mein Teamverhalten ständig.
  • Kritik an meine Verhaltensweisen nehme ich ernst.
  • Ich kann ungerechtfertigte Kritik jederzeit in Gesprächen zurückweisen.
  • Ich habe schlecht gespielt, verliere aber nicht den Willen fleißig zu trainieren, um meine Leistung zu verbessern.
  • Das frühzeitige Ansprechen und das Diskutieren von Teamproblemen hilft dem Team und mir.
  • Ich akzeptiere die Entscheidungen der Trainer. Werde ich mal nicht aufgestellt, dränge ich mich durch mehr Trainingsfleiß für das nächste Mal auf.
  • Während des Spiels wollen wir uns nur motivieren, nicht kritisieren.

6. Hilfsbereitschaft

• Ich helfe jedem aus dem Team, wenn er Probleme hat und um Hilfe bittet.
  • Bittet mein Verein um Hilfe (z.B.: Gruppenarbeit), helfe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten.
  • Ich helfe beim Wegräumen von Bällen und Trainingshilfen bei Spiel und Training.
  • Ich akzeptiere auch schwächere Teammitglieder und gebe Tipps, damit sie sich verbessern können.

7. Fairplay

• In meinem Team spielt jeder Fußball. Bei Fehlern unterstütze ich jeden einzelnen im Team, damit es beim nächsten Versuch besser klappt.
  • Wir akzeptieren die Entscheidungen des Schiedsrichters. Undiszipliniertheiten schaden mir und meinem Team.
  • Ich spiele harten und dynamischen Fußball, werde aber niemals jemanden absichtlich verletzen.

8. Ehrlichkeit

• Meine Trainer vertragen Ehrlichkeit. Habe ich mal keine Lust zum Training, kann ich das sagen.
  • Lügen schaden dem Vertrauensverhältnis.
  • Spielersitzungen werden dazu genutzt, Probleme offen im Kreis der Mannschaft zu diskutieren.

Der Spielerrat des SV 1921 Nieder Weisel

Stand 19.06.2017