U11

In diesen Jahrgangsstufen sollen die Kinder nach Jahrgängen eingeteilt werden um Rücksicht auf Freundschaften zu nehmen und diese zu fördern. Es ist wünschenswert, dass die Kinder in dieser Zeit durchgängig von einem Betreuerteam betreut werden. Das Team steht im Vordergrund. Eine gleichmäßige Förderung aller Spieler ist langfristig der richtige Weg.

E-Junioren (9-10 Jahre) Grundlagentraining, Vielseitigkeitsschulung II

• Die Kinder fangen an ihre Spielfreude und ihre Spielideen umzusetzen. In diesem Alter dominiert das freie Fußballspielen in kleinen Gruppen, auf kleinen Feldern in immer neuen Varianten. Die individuelle Entwicklung wird gefördert, Grundtechniken werden vermittelt.
  • Trainingsgrundlagen:
    – Technik-Training ist vor allem Spieltraining
    – Auf genaue Abläufe achten, wenn nötig korrigieren
    – Fairness, Zuverlässigkeit, Höflichkeit, … vorleben
    – Individuelle Stärken fördern
  • Lernziele:
    – Grundtechniken (beidfüßiges Pass-Spiel, Ball-An/-Mitnahme, Schusstechnik) vermitteln und verfeinern
    – Kennenlernen des Kopfballspiels (ACHTUNG: leichte Bälle)
    – Alle Mannschaftspositionen kennenlernen
    – Koordination + Geschicklichkeit mit Ball
    – Ein taktisches „Grund-ABC“ vermitteln
  • Maßnahmen: