Ausklang Saison 2019/20

Liebe Sportfreunde,

mit dem Beschluss vom 20.06.2020 ist die Saison 2019/20 nun auch offiziell für beendet erklärt worden. Für uns heißt es damit – wenn auch durch ungewohnten und abrupten Ausgang – ein Fazit zu ziehen.

Ausgegebenes Ziel war es mit beiden Mannschaften einen einstelligen Tabellenplatz zu erzielen, sich weiterhin in der Liga zu etablieren und möglichst früh mit Abstiegskämpfen nichts zu tun zu haben. Vor Rundenbeginn konnte bereits der erste Triumph eingfahren werden, indem man souverän die Butzbacher Stadtmeisterschaft gewinnen konnte.

Sowohl in der B-Liga, als auch in der Kreisoberliga Friedberg reichte es am Ende der Saison für beide Mannschaft zu einem guten 6. Tabellenplatz. Unser Kapitän Manuel Volp steht am Ende der Saison zudem zum ersten Mal ganz oben in der Torjägerliste der KOL Friedberg. Auch Coach Kocatürk zeigt sich zufrieden und stellt fest: „Trotz vieler verletzter Spieler und einigen Abgängen und der Tatsache, dass wir in der 1a insgesamt 28 (!) verschiedene Spieler einsetzen mussten, haben wir es geschafft, das ausgegebene Ziel zu übertreffen. Insbesondere die Offensivleistung konnte überzeugen. Mit 34 Toren stellten wir die drittbeste Offensive der Liga. Loben möchte ich außerdem die außerordentlich gute Trainingsbeteiligung sowie die positive Gesamtentwicklung des Teams.“

Wie schon mehrfach angedeutet wurde, hieß die vorzeitige Saisonunterbrechung für den SV 1921 Nieder-Weisel e.V. keineswegs, dass man sich eine Auszeit nimmt. Planungen rund um den Kader und die kommende Saison, die in unser 100-jähriges Jubiläum fällt, liefen auf Hochtouren. Dementsprechend können wir zum heutigen Stand eine rekordverdächtige Anzahl von Neuzugänge melden, sodass wir optimistisch und voller Vorfreude auf die kommende Spielzeit blicken. So sieht es auch Coach Kocatürk, der konstatiert: „Die Perspektive für beide Mannschaft ist top! Zu Beginn meiner Amtsübernahme war das Ziel, sich stets in kleinen Schritten zu verbessern, da wir um unseren vergleichsweise kleinen Kader wussten. Aufgrund vieler Transfers in dieser Saison können wir unsere Ambitionen durchaus neu ordnen, sodass ein Platz unter den besten 5-6 durchaus angemessen ist. Für die 1b gilt das ebenso. Hier ist jedoch das wichtigste Ziel: Ausbildung und Entwicklung unserer jungen Spieler, sodass diese ebenfalls zu Leistungsträgern heranwachsen.“

Dennoch sind die vielen Neuzugänge kein Grund dafür, ein Gang zurückzuschalten. „In allen Bereichen müssen wir weiterhin intensiv arbeiten und uns stetig verbessern. Stillstand muss vermieden werden, denn das bedeutet Rückschritt. Die Ligakonkurrenten schlafen nicht und unser Ziel muss lauten, den allermeisten einen kleinen Schritt voraus zu sein. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass uns das gelingt, da wir mit unserem sportlichen Leiter Sebastian Volp, 1. Vorsitzenden Steffen Häuser und mir als Coach drei fußballverrückte Personen haben, die sich rund um die Uhr Gedanken um die Weiterentwicklung des Vereins machen.“, so Kocatürk.