Alte Herren Futsal-Hessenmeisterschaft

Am Samstag, dem 25.02.23, fand in der Spotschule Grünberg die „Ü35-Hessenmeisterschaft“ im Futsal statt, an dem die AH des SV Nieder-Weisel als Vertreter des Sportkreises Friedberg teilnahmen.

Im ersten Gruppenspiel trafen sie auf den Titelverteidiger des RSV Petersberg. In einem spannenden und umkämpften Spiel siegten die Blau-Weißen 2:1 durch Tore von Dominik Strasheim und Jannik Hesse.

Danach traf man auf die Ü35-Mannschaft des TSV Höchst. In einem überaus überlegen geführten Spiel gewann die Mannschaft aus Nieder-Weisel wiederum durch Tore von Dominik Strasheim und Jannik Hesse 2:0.

Im letzten Gruppenspiel trafen die Alten Herren aus Nieder-Weisel auf das Team aus Ihringshausen. Im Zeichen des schon feststehenden Gruppensiegs ließ man es etwas langsamer angehen und erreichte ein 1:1 Unentschieden, wobei Jannik Hesse sich erneut in die Torjägerliste eintragen konnte.

Nun traf man im Viertelfinale auf den späteren Finalteilnehmer, die Alten Herren der TUS Neustadt, die mit einem Kader von 14 Spielern angereist waren. In einem hochklassigen Spiel hielt zunächst der Torwart der Weiseler, Daniel Schneider, die Mannschaft im Spiel. Die Begegnung wurde später immer ausgeglichener und Dominik Strasheim gelang der Führungstreffer.

Kurz vor Schluss der Begegnung konnten die Mannen aus Neustadt ausgleichen, so dass ein 6-Meter-Schießen das Spiel entscheiden musste. Obwohl Torwart Schneider 2 von 4 Strafstößen parieren konnte, verlor man das Lotteriespiel, da nur Sebastian Volp vom Punkt erfolgreich war.

Somit zog Neustadt nach ihrem Halbfinalsieg in das Endspiel ein, wo sie jedoch verdient gegen die Mannschaft des TSV Korbach, die wohl auch über den gesamten Turnierverlauf das beste Team war, unterlagen.

Trotz des Ausscheidens im Viertelfinale war man im Lager des SV Nieder-Weisel mit der eigenen Leistung sehr zufrieden. Torwart Schneider war ein sicherer Rückhalt. Die Abwehr mit Sebastian Volp, Jan Häuser, Florian Walter und Alex Müller stand sehr sicher, die Offensivkräfte um Jannik Hesse, Dominik Strasheim, Björn Lauckhardt und Günter Volp zeigten sich engagiert und spielfreudig.

Leider musste Spielertrainer Christoph Häuser krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Dominik Strasheim pendelte während des Turniers auf Grund der Geburt seines zweiten Sohnes zwischen Krankenhaus und Sporthalle, so dass Routinier Günter Volp kurzfristig einsprang. Er hätte lieber an dem parallel stattfindenden „Ü60-Turnier“ teilgenommen.

Da G. Volp sich im zweiten Gruppenspiel verletzte, flog man kurzfristig den 1. Vorsitzenden Steffen Häuser samt Familie ein, der sich sofort nahtlos einfügte.

Alles in allem war die Hessenmeisterschaft eine tolle Veranstaltung, in dessen Verlauf der SV Nieder-Weisel den Sportkreis Friedberg würdig vertrat.